über HUSECCO und OBERLIN NOIR


Franz Bauer sen. pflanzte 1947 Weinstöcke in Hofkirchen und war damals der einzige Weinbauer in Oberösterreich.

Bei der ersten Weinlese 1950, damals wurde noch mit Pferden geerntet, half schon sein Sohn Franz Bauer jun. (siehe Foto)

 

Der Rote Hudler war geboren und er wurde auch gleich ausgeschenkt. Darum sagte man damals schon: "Wir fahren zum Weinbauer auf ein Vierterl Wein und ein Schmalzbrot".

Nachdem der Rote Hudler ein Direktträger ist, wurde er in den 70ern und 80ern beschränkt und sogar verboten. Aus diesem Grund wurde in dieser Zeit Weinbrand V.S.O.P. produziert und dieser ist mittlerweile zu einer Kostbarkeit herangereift.

 

In den 90ern wurde wieder begonnen, auf reduzierter Fläche von ca. 0,5 ha die Rebe des Roten Hudler zu vinifizieren.

2002 befasste ich mich in mittlerweile 4. Generation zum ersten Mal mit dem Weinbau

2004 gründeten  wir gemeinsam mit 7 anderen Winzerkollegen und der LWKOÖ den  Landesweinbauverband OÖ.

2005 bestätigten 2 Ampelographen die Herkunft und den Namen unserer Rebsorte: Schwarzer Oberlin oder Oberlin Noir nach dem Züchter Christian Oberlin. 

Seit 2008 produzieren wir unseren eigenen Traubensaft

 

Im Sommer öffnet unsere Buschenschänke zum gemütlichen Verweilen


JAGD UND BRAUCHTUM


Wir arbeiten gemeinsam mit der Jagdgesellschaft Hofkirchen zusammen, bestes Wildbret an unsere Kunden zu bringen.

Wenn Sie Interesse an hochwertigstem Wildfleisch haben, einfach bei uns melden.

oder gleich    hier zur Homepage der Wildbret LL